Tuning

Tuning is our Lifestyle - Not a Crime!

Tuning ist für uns mehr als nur ein Hobby, Tuning ist unser Leben. Eine Leidenschaft die verbindet. Der Begriff “Tuning” ist abgeleitet von dem englischen “to tune”, was so viel bedeutet wie “in Einklang bringen” oder “Abstimmen”. Tuning kann ganz unterschiedlich aussehen. Die wohl krassesten Unterschiede findet man zwischen Show&Shine Umbauten und den Leistungsumbauten. Bei beiden geht es nicht mehr um Alltagstauglichkeit sondern darum, in seinem Bereich der Beste zu sein. Während es bei Show&Shine, wie der Namen schon sagt, um das Fahrzeug mit der besten Show, dem besten Aussehen, der besten Pflege geht, geht es bei den Leistungsumbauten meist um Funktionalität, bei der Optik eine untergeordnete Rolle spielt – Form follows Function.

Nicht jeder aber kann oder möchte auf die Alltagstauglichkeit seines Fahrzeuges verzichten. Viele junge Menschen besitzen häufig auch nur ein Fahrzeug, welches sie dennoch modifizieren möchten. Nicht jeder wagt sich daher an die genannten Extreme. Eine gut klingende Musikanlage, eine Tieferlegung, schöne Felgen und eine gut klingende Abgasanlage sind die gängigsten Modifikationen an Fahrzeugen. Hierbei sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Es gibt keine “Tuning Regeln”, wie ein Fahrzeug auszusehen hat, wie man es modifizieren muss. Es muss den eigenen Geschmack treffen, es muss niemandem gefallen, außer Dir selbst! Welche Tuningmaßnahmen es gibt, findest Du in dem Dropdown Menü unter “Tuning” oder einfach unter diesem Beitrag!

Fahrwerk

Ob Luft, Gewinde, Federn, Höherlegung oder einfach nur Infos über Fahrwerke generell, hier wirst Du mit Sicherheit fündig! Das passende Fahrwerk ist ein Must Have, wenn Du dein Auto umbauen möchtest!

Räder

Hier dreht sich alles um das Runde Stück Metall am Auto. Ob Alu oder Stahl, verchromt oder lackiert. Hier geht es um das optische Highligt an jedem Fahrzeug!

Reifen

Viele kennen den Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen. Aber in Wirklichkeit gibt es da noch so vieles mehr! Lasse Dich überraschen!

Abgasanlage

In der Tuningszene ist eine Abgasanlage mehr als einfach nur ein Rohr, welches die Abgase nach hinten vom Auto weg leitet. Edelstahl, Titan, mit oder ohne Klappe. Metall oder Keramik Kat, hier findest Du die Antwort!

Motor

Das Herz eines jeden Autos. Egal ob Benzin, Diesel oder Elektro, jedes Automobil braucht einen Motor. Hier erfährst Du, was es mit den Unterschieden auf sich hat und wo man beim Tuning ansetzen kann.

Karosserie

Fast an Furious hat den Hype um Bodykits groß gemacht. Aber auch heute noch sind Karosseriearbeiten nicht aus dem Tuning wegzudenken!

Innenraum

Häufig vernachlässigt aber eigentlich der Ort, von dem man sein Auto am häufigsten betrachtet. Hier gibt es viele Tricks mit denen man sein Auto mächtig aufwerten kann!

Werkzeug

Wer schrauben möchte, kommt um das passende Werkzeug nicht herum. Hier findest Du alles zu praktischem Werkzeug für die heimische Garage!