Motor

Motor Turbo

Motor

Das Herzstück eines jeden Autos. Ohne den Motor wäre ein Auto nicht in der Lage sich vorwärts zu bewegen. Meist sind die Motoren Benzin oder Dieselgetrieben aber immer mehr Alternativen kommen auf den Markt. Sei es ein Antrieb, welcher mit Wasserstoff läuft, Erdgas oder Strom. Die Zukunft wird uns viele verschiedene Antriebsmethoden offen halten und vielfälftige Tuningmöglichkeiten.

Heute befassen wir uns kaum noch mit klassischem Saugertuning, da die Turbotechnik die meisten Saugmotoren gänzlich abgelöst hat. Früher oder später werden wir uns mit dem Theme Elektromobilität befassen oder anderen Alternativen wie Wasserstoff, Bioethanol oder Erdgas. Aber auch das wird nicht das Ende der modernen Antriebstechnik sein!

In diesem Abschnitt befassen wir uns mit den verschiedenen Motorenkonzepten, deren Vor- und Nachteilen sowie den Basics in Sachen Motortuning!