Abgasanlage

Golf 2 Rat Look

Abgasanlage

Eigentlich ist die Abgasanlage ein eher unspektakuläres Bauteil an einem Fahrzeug. Die Verbrennungsexplosion im Motor soll Schallgedämpft werden und gleichzeitig reinigt ein Katalysator die Abgase bei modernen Fahrzeugen. Bei Tunern aber spielt die Abgasanlage eine wesentliche Rolle. Abgasanlagen wurden bisher so konzipiert, dass man sowohl außerhalb des Fahrzeuges als auch im Innenraum, so wenige Geräusche wie möglich wahrnimmt. Jedes Motorenkonzept hat aber einen individuellen Klang, den man mittels der Abgasanlage weiter modifizieren kann.

Brüllend, kernig, dumpf, hell, blechern sind nur einige der charakteristischen Klangbeschreibungen eines Autos. Der Klang ansich entsteht aber nicht immer einfach nur auf Wunsch des Fahrzeugbesitzers. Manchmal ist ein gewisses Klangbild auch einfach unumgänglich. Möchte man hohe Leistungen mit einem Motor erzielen, wird eine Abgasanlage möglichst strömungsoptimiert konstruiert. Bei hohen Leistungen hat man in der regel auch eine hohe Luft und Spritzufuhr. Diese muss nach dem Verbrennungsvorgang auch wieder abgeführt werden. Daher kann man sagen – je höher die Leistung, desto größer und strömungsoptimierter muss eine Abgasanlage sein. Konzipiert man eine Abgasanlage aber ungewöhnlich groß im Bezug auf Hubraum und Leistung, können die Abgase nicht mehr sauber abgeführt werden. Im schlimmsten Falle kommt es sogar  zu einem Leistungsverlust durch eine zu groß dimensionierte Abgasanlage. Mehr zu den Bauformen, Modifikationen und Unterschieden, findet Ihr auf dieser Seite!